Ist Kork wirklich robust?

Geposted von Georg Holubec am

Ein grosser Teil unseres Sortiments besteht aus Kork Produkten.

Wenn man noch nie eine Kork Tasche oder ein Kork Portemonnaie in der Hand hatte, kann man sich schlecht vorstellen, wie dies funktionieren sollte. Ich war anfangs auch skeptisch, was die Haltbarkeit betrifft.

Kork kennt man von Kork Pinnwänden und Kork Weinzapfen. Diese Assoziation vermittelt einem das Kork bröcklig und brüchig sein kann.

Bei dem Korkstoff, ist dies aber das komplette Gegenteil.

Korkstoff ist vergleichbar mit Leder. Es ist wunderbar geschmeidig, Geruchslos und 100% natürlich.

Wie robust ist Kork? Eine Geldbörse wird ja stark beansprucht.

Für mich war dies das wichtigste Kriterium. Ich schone meine Portemonnaies nicht, Das heisst ich stopfe meine Kartenfächer so stark voll, dass wo eigentlich eine Karte rein soll, manchmal bis zu 4 Karten Platz finden. Mit 3 Kindern hat man auch Karten ohne Ende. 4 Krankenkassenkarten, 4 IDs mehrere Bankkarten für Geschäft, Privat und Kreditkarten, Führerausweis, Supercard und Cumulus Karte, Halbtax und noch ein Stapel Visitenkarten. Aktuell habe ich 17 Karten im Portemonnaie und natürlich noch Belege und Münzen in Euro und Franken.

Hochwertige Lederportemonnaies hielten bei mir meist etwas länger als 1 Jahr. Danach begannen Sie auszuleiern. Das Leder wurde immer weicher.

Bei Kork habe ich das Problem nun nicht mehr. Kork ist viel Formstabiler und «arbeitet» nicht so stark wie Tierleder. Für Portemonnaies absolut essenziel. Kork ist Abreibungsfest. Darum wird Kork auch für Parketts angewendet. Sogar in der Raumfahrt wird Kork angewendet. Hier dient es als Hitzeschild welches bis 1850° aushalten muss!

Hierzu ein toller Artikel der Frakfurter Allgemeinen:

Zum Artikel

Nun nach 2.5 Jahren hält mein Portemonnaie immer noch und sieht auch optisch noch top aus.

Immer noch Zweifel? Gerne hier ein paar Stimmen unserer zufriedenen Kunden:

“Ich war erst skeptisch bezüglich der Stabilität eines Geldbeutels aus Kork. Aber ich bin sehr zufrieden, er hat eine super Qualität und Stabilität. Besser als normales Leder.”

Lars Natters

“Ich habe diese Geldbörse jetzt seit 2 Monaten und sie sieht aus wie neu, Kaufempfehlung!
Habe sie auch nicht geschont (Bier drüber gekippt und ähnliches), trotzdem alles super”

Csaba K.

 

"Nach Jahren immer noch meine absolute Lieblingstasche für jeden Anlass! Egal ob an kalten Wintertagen, bei heißem Sonnenschein, diese robuste Tasche ist immer dabei! Sie demonstriert für mich Natürlichkeit und Stilbewusstsein"

Fatima K

← Älterer Post